Direkt zum Hauptbereich

2018 - 12. Maiglöckchenlauf

Zum Maiglöckchenlauf in Hohendodeleben kann man immer mit der ganzen Familie anreisen, denn es wird viel geboten vor allem für die Kleinen. Ein Spielplatz auf dem Schulgelände sowie eine große Hüpfburg laden bei schönem Wetter ein. Bei schlechtem Wetter können sich die Kinder in der Turnhalle der Schule mit Bällen austoben. So hatte ich auch bei diesem Lauf meine beiden Mädels im Gepäck. Bei schönem sonnigen und wenig windigen Wetter hatten wir an diesem Tag ideale Laufbedingungen.

Bambinilauf
Aufgrund größerer Teilnehmerzahlen herrscht hier viel Gewusel auf der Strecke und auch am Streckenrand. Meiner Kleinsten war das definitiv zu viel. Um uns herum fielen leider auch viele Kinder hin und weinten. Dennoch lief sie wacker ihre 200 Meter bis ins Ziel. Allerdings wirkte sie deutlich angespannter als in Letzlingen. Auch für die Kleinsten gab es im Ziel eine schöne Medaille zur Erinnerung.

Schülerlauf
Emma startete über die 850 Meter Schülerstrecke. Ich war sehr skeptisch weil die Strecke hier direkt zum Start stark abschüssig ist. Aber die Kinder hatten das super im Griff und es gab keine Stürze. 91 Schüler und Schülerinnen gingen auf diese kurze Strecke durch das Dorf. Emma musste kämpfen. Sie ist solche Strecken nicht gewohnt und bekam Seitenstechen. Dennoch lief sie nach fantastischen 5 Minuten ins Ziel. Stolz nahm auch sie ihre schöne Medaille entgegen.

5km Hauptlauf
Auch die Hauptläufe starteten entspannt bergab. Rechts rum ging es dann allerdings gleich eine Kopfsteinpflasterstraße hinauf. Obwohl ich Kopfsteinpflaster nicht mag, begann ich aufzuholen - ich hatte mich im Starterfeld wohl etwas zu weit hinten eingeordnet. Abschüssig ging es dann über einen Feldweg, den ich auch aus Trainigsläufen gut kenne. Dennoch war er anstrengend zu laufen - so blieb ich über die ersten zwei Kilometer nur knapp unter 5:00 min/km. Wieder rechts rum ging Kilometer 3 wieder leicht berauf. Ab hier musste ich arg kämpfen - 5:30m/km - mehr war leider nicht mehr drin. Es ging wieder rechts rum. Endlich Asphalt - allerdings weiterhin bergauf. Wieder rechts rum und ein Anstieg auf einem Feldweg. Ich biss die Zähne zusammen konnte aber lediglich für kurze Überholmanöver das Tempo erhöhen. Es ging ein kurzes Stück bergab bevor wir links rum und den abschüssigen Feldweg von Beginn wieder hinauf mussten. Schon längst eingeholte Läuferinnen überholten mich wieder und ich konnte nichts mehr entgegen setzen. Die letzten 500 Meter noch mal unter 5er Schnitt.
Am Ende landete ich auf einer TomTom-vermessenen Strecke von 5,3 km bei 0:27:45,3 und somit Platz 5 der Altersklasse und Platz 11 Weiblich gesamt. Zufrieden bin ich nicht, aber dem Umstand geschuldet, dass ich bereits 7 Wochen ohne Training bin, war wohl nicht mehr zu holen. Der Tag bleibt mir dennoch positiv in Erinnerung. Wir werden sicher nächstes Jahr wieder kommen.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jack Daniels: Die Laufformel - Für Mathejunkies

„Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körpe

Die Laufeinheiten nach Jack Daniels

Easy Running Der Lauf in Easy Pace bis maximal 78% HFmax ist der langsamste Lauf im Trainingskonzept von Jack Daniels. Es ist die Art Lauf, bei der ihr euch noch locker unterhalten könnt. 30 Minuten sollten mindestens gelaufen werden - maximal allerdings nur 150 Minuten. Easy Pace wird außerdem zur Regeneration und zum Ein- und Auslaufen empfohlen. Die Easy Pace ist als einzige Tempovorgabe als Tempospanne angegeben, die um eine halbe bis dreiviertel Minute pro Kilometer variiert. Und diese Spanne sollte nach Möglichkeit auch ausgenutzt werden, das heißt einem seeehr langsamen easy run, sollte auch mal ein easy run am oberen Limit folgen. Grundsätzlich sollte man das Tempo des easy run aber an sein Wohlbefinden am jeweiligen Lauftag anpassen. https://www.youtube.com/watch?v=veAQ73OJdwY Long Runs Der Long Run ist eine besondere Unterform des Easy Running. Der long run sollte nach Jack Daniels für Läufer mit weniger als 64 Wochenkilometern nicht mehr als 30% vom Wochenumfang, f

2017 - Magdeburg Marathon - Halbmarathon

Wieder sollte die 1:50 fallen - wieder ist es mir nicht gelungen :( Ein kleiner Infekt hatte mich scheinbar so stark beeinflusst, dass ich den Traum der neuen persönlichen Bestzeit schon früh begraben musste. Dennoch möchte ich meine Eindrücke des (eigentlich) sehr schönen Halbmarathons mit euch teilen. Training Als spezifische Halbmarathonvorbereitung wählte ich wieder einmal die Greiftreppe. Lange Läufe konnte ich durch die Vorbereitung auf den Kanalultra. Also war das Training der Tempohärte im Fokus. Die Intervalle liefen ausnahmslos super! Die vorgegebene Pace von 5:13/Km habe ich meist unterboten. Kurzum: Ich fühlte mich absolut gut vorbereitet für diesen Lauf. Raceday Genau eine Woche vor dem Start machte sich ein Infekt in meinen Bronchien breit. Er war zu keiner Zeit total schlimm, aber immer so merkbar, dass ich auf Läufe in dieser Woche komplett verzichete. Ich dachte mir, dass ich dann schon wieder fit wäre... Und so fühlte ich mich dann auch am Renntag: Absolut fit