Direkt zum Hauptbereich

2017 - Mitja Marato Ciutat de Palma



Meinen ersten internationalen Wettkampf bin ich im März 2017 auf Mallorca gelaufen. Der Mitja Marato Ciutat de Palma wird für 21 und 10 Kilometer angeboten, zusätzlich findet ein Volkslauf über 3,7 km statt. 


Zufällig fiel der Lauf an das Ende unseres geplanten zweiwöchigen Wanderurlaubs auf Mallorca. Drei Wochen vor dem Halbmarathon in Tangermünde, bot sich der 10er also ideal als Standortbestimmer an. Also meldete ich mich über elitechip.net für günstige 14 Euro an. Dort standen auch alle relevanten Informationen zur Strecke und den Regeln auf Englisch zur Verfügung.
Einen Tag vor dem Lauf konnten die Startunterlagen im Kaufhaus El Corte Inglés (Gleichzeitig Hauptsponsor des Volkslaufs) abgeholt werden. Wir nutzten den Vormittag um mit der historischen Eisenbahn (Roter Blitz) nach Soler und wieder zurück zu fahren und gingen dann im Anschluss zum Kaufhaus… Erfreulicherweise war es leer – zur Startnummer und dem Transponder gab es auch noch einen schwarzen Turnbeutel sowie ein pinkes Funktionshirt von der Caixa Bank, welche den 10km Lauf und den Halbmarathon sponsorte. Ich stellte mir die Frage, ob auch die Männer ein pinkes Shirt bekommen würden – eine Frage, die ich mir bis heute nicht beantworten konnte…


Am nächsten morgen ging es sehr früh zum Startpunkt – dem Camí de S'Escollera, gegenüber der Kathedrale. Mehr als 7.000 Läuferinnen und Läufer hatten sich über die drei Distanzen angemeldet. Es gab die üblichen Schlangen an den Dixies und der Kleiderabgabe. Startzeit des 10km Laufes und des Halbmarathons war halb elf. Es war wolkenlos, windstill und mit 20 Grad schon sehr warm. Ich gab meinen Turnbeutel ab, verabschiedete mich von Tommy und den Kindern und machte mich auf die Suche nach einem schönen Plätzchen im Startblock. Und das stellte sich als erste Herausforderung dar – denn es gab zwei davon. Also inspizierte ich aufmerksam die Startnummern bis ich mich entschied in den linken Startblock zu gehen. Hier fiel mir auch, dass die LäuferInnen unheimlich ruhig waren… Kein großes Gedrängle, sondern eher Gelassenheit. 


Leider konnte ich mich von dieser Gelassenheit nicht anstecken lassen. Ich war wahnsinnig nervös und zweifelte daran, die richtige Strecke im Kopf zu haben. Die Strecke, die ich zuvor im Internet gesehen hatte, deckte sich nicht mit der Strecke, die mir gestern mit den Startunterlagen ausgegeben wurde – sie waren ähnlich, aber eben nicht identisch. Mich überfiel eine leichte Panik aus Versehen mit den Halbmarathonis mit zu laufen und die 10er Strecke zu verlassen (Eine Befürchtung die absolut unbegründet war*). Ich suchte nach einem „deutsch“ aussehenden Läufer, den ich nach der Strecke fragen könnte. Ich sah keinen, aber dafür dann IHN. Meinen Mann des Tages! Der Pacer mit dem 50 Minuten Fähnchen. Aufgrund der vielen kräftezehrenden Wanderungen und zwei wahnsinnig anstrengenden Bergläufen im Vorfeld, hatte ich mich eigentlich entschieden den Wettkampf ganz entspannt zu laufen. Nun entschied ich mich spontan um. Ich entschied, ihm solange zu folgen, bis ich sicher sein könnte, mich auf der richtigen Strecke zu sein. So der Plan!


Start und Ziel war direkt am Hafen. Dann ging es einige Meter auf die Kathedrale  zu und dann nach links auf die Avinguda de Gabriel Roca. Am Hafen entlang ging es dann bis zum portopi – einem großen Einkaufszentrum – und wieder zurück. Die gesamte Strecke verlief am Meer und war damit sehr flach für mallorquinische Verhältnisse. 

Der Startschuss fiel und ich lief “meinem“ Pacer hinterher – das heißt, eigentlich lief ich nur der Fahne hinterher – den Läufer konnte ich im Gedränge nicht erkennen. Die ersten beiden Kilometer waren nun der Jagd auf die Fahne gewidmet. Ich kam ihr langsam näher – Kilometerzeiten um die 4:30 waren dafür nötig und mein Puls schoss in die Höhe. Nach zwei Kilometern konnte ich ihn aber das erste Mal sehen. Noch einen weiteren Kilometer brauchte ich um endgültig aufzuschließen. Ich war wirklich fix und fertig. Die schnelle Pace und die Hitze forderten Tribut. Bei Kilometer 4 kam die Wende am Porto Pi und mit ihr ein Getränkestand. Statt der - in Deutschland üblichen -Trinkbecher, wurden dort kleine 200 ml Wasserflaschen angeboten. Das Wasser war sehr kalt und weil ich befürchtete, dass mein Magen das nicht verkraften würde, spülte ich mir nur den Mund aus und nahm die Flasche dann mit. Die kleinen Flaschen sind wirklich viel besser zum trinken geeignet als die Plastebecher. 

Wir erreichten die Hälfte der Strecke nach 24:40 Minuten. Ich überlegte mir, noch bis ca. Kilometer 7 dran zu bleiben. So lange wollte ich die 5:00/km noch mitgehen. Es wurde immer heißer und wir erreichten nach ca. 7 Kilometern wieder den Hafen. Auf einmal war die Strecke voll mit Zuschauern, die einen laut unterstützten. Nun ging es noch ein Stückchen weiter, am Parc de la Mar vorbei und wieder zurück zum Zieleinlauf im Hafen. Ich blieb an meinem Pacer dran – die jubelnden Menschenmassen pushten mich zusätzlich. Beim Kilometer 9 Schild nahm ich dann noch mal alle Kraft zusammen und setzte mich ab. Nach unglaublichen 48:40 Minuten lief ich über die Ziellinie – neue persönliche Bestleistung! Belohnt wurde ich mit einer der schönsten Finishermedaillen, die ich je bekommen habe. 



Während ich versuchte meinen Puls zu normalisieren, wartete ich auf „meine“ Pacer. Ein gemeinsames Foto war nach diesem gelungenen Lauf Pflicht. Ich gab meinen Transponder ab und nahm mir einen angebotenen Beutel mit Obst und Wasser. Die Verpflegung während und nach dem Lauf war wirklich einwandfrei! Ich steuerte – so wie ich es von deutschen Wettkämpfen gewohnt bin – auf den Bierstand zu… Zu meinem Erstaunen war er leer. Also genehmigte ich mir ein kühles Blondes – na gut es waren zwei. Als ich dann auf dem Weg zu Tommy und den Mädchen war, wurde mir auch bewusst warum der Stand wohl leer war… Das Bier war nicht, wie in Deutschland üblich, alkoholfrei, sondern sorgte nach der Anstrengung sofort für einen ordentlichen Damenschwips. Aber das war mir an diesem Tag dann auch egal.

Wer seinen Urlaub mit einem schönen Lauf verbinden möchte, dem kann ich diesen Lauf wärmstens empfehlen. Die Strecke ist wirklich traumhaft und der Lauf sehr gut organisiert! Als Andenken nimmt man eine außergewöhnliche Finishermedaille und ein schönes Funktionsshirt mit nach Hause.  

*Die Halbmarathonis mussten übrigens die beschriebene Strecke zweimal laufen. Somit war ein Verlaufen auf der Strecke absolut unmöglich gewesen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jack Daniels: Die Laufformel - Für Mathejunkies

„Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körpe

Die Laufeinheiten nach Jack Daniels

Easy Running Der Lauf in Easy Pace bis maximal 78% HFmax ist der langsamste Lauf im Trainingskonzept von Jack Daniels. Es ist die Art Lauf, bei der ihr euch noch locker unterhalten könnt. 30 Minuten sollten mindestens gelaufen werden - maximal allerdings nur 150 Minuten. Easy Pace wird außerdem zur Regeneration und zum Ein- und Auslaufen empfohlen. Die Easy Pace ist als einzige Tempovorgabe als Tempospanne angegeben, die um eine halbe bis dreiviertel Minute pro Kilometer variiert. Und diese Spanne sollte nach Möglichkeit auch ausgenutzt werden, das heißt einem seeehr langsamen easy run, sollte auch mal ein easy run am oberen Limit folgen. Grundsätzlich sollte man das Tempo des easy run aber an sein Wohlbefinden am jeweiligen Lauftag anpassen. https://www.youtube.com/watch?v=veAQ73OJdwY Long Runs Der Long Run ist eine besondere Unterform des Easy Running. Der long run sollte nach Jack Daniels für Läufer mit weniger als 64 Wochenkilometern nicht mehr als 30% vom Wochenumfang, f

2017 - Magdeburg Marathon - Halbmarathon

Wieder sollte die 1:50 fallen - wieder ist es mir nicht gelungen :( Ein kleiner Infekt hatte mich scheinbar so stark beeinflusst, dass ich den Traum der neuen persönlichen Bestzeit schon früh begraben musste. Dennoch möchte ich meine Eindrücke des (eigentlich) sehr schönen Halbmarathons mit euch teilen. Training Als spezifische Halbmarathonvorbereitung wählte ich wieder einmal die Greiftreppe. Lange Läufe konnte ich durch die Vorbereitung auf den Kanalultra. Also war das Training der Tempohärte im Fokus. Die Intervalle liefen ausnahmslos super! Die vorgegebene Pace von 5:13/Km habe ich meist unterboten. Kurzum: Ich fühlte mich absolut gut vorbereitet für diesen Lauf. Raceday Genau eine Woche vor dem Start machte sich ein Infekt in meinen Bronchien breit. Er war zu keiner Zeit total schlimm, aber immer so merkbar, dass ich auf Läufe in dieser Woche komplett verzichete. Ich dachte mir, dass ich dann schon wieder fit wäre... Und so fühlte ich mich dann auch am Renntag: Absolut fit