Direkt zum Hauptbereich

2018 - 28. Kaisersteinlauf Letzlingen

Der Kaisersteinlauf findet in Letzlingen am Rande der Colbitz-Letzlinger Heide statt.  Das bedeutete  ca. 45 Minuten Anfahrt für meine Mädels und mich an einem sonnigen Samstagmorgen. Der Veranstaltungsort und auch ein Parkplatz waren schnell gefunden. Während ich die Startunterlagen abholte, erkundeten die beiden Mädels schon mal den Sportplatz.


Bambinilauf

Emma wollte unbedingt mit Marie zusammen laufen, so dass beide am Start des Bambinilaufes standen. Leider lief Marie dann aber doch nicht los ;) Also schickte ich Emma auf die Strecke und nahm Marie selbst an die Hand. Emma holte den großen Rückstand noch gut auf und wurde sogar 4. Und Marie lief tapfer ihre allerersten 400 Wettkampfmeter ohne Pause durch!


6,5 Kilometer Lauf
Warm gelaufen hatte ich mich ja bereits ;) Also stand ich - wie immer aufgeregt - an der Startlinie. Nach mittlerweile 6 trainingsfreien Wochen aufgrund eines muskulären Problems - 4 davon sogar lauffrei - hatte ich keine Ahnung über meinen akutellen Leistungsstand. Also nahm ich mir großzügig einen 5:00/km Schnitt für die 6,5km Strecke vor - viel zu ambitioniert, wie sich im Rennverlauf herausstellen würde...
Der Lauf führt zum überwiegenden Teil über Waldwege durch die schöne Heidelandschaft - eine für mich sehr anspruchsvolle Strecke. Den ersten Kilometer lief ich noch optimistisch in 4:42/km der Spitze hinterher. Ab da wurde die Pace kontinuierlich langsamer - die Strecke war hart für mich und die Waden brannten. Schon ab Kilometer 3 zählte ich rückwärts und konnte den Zieleinlauf gar nicht mehr erwarten. Von der herrlichen Umgebung nahm ich leider viel zu wenig wahr - zu sehr war ich mit mir selbst beschäftigt.
Nach 33 Minuten und 50 Sekunden überquerte ich erschöpft die Ziellinie. Damit war mir der 4. Platz der W35 sicher. Ich schaute mir noch mit einem Finisherbier die Siegerehrungen an, während die Mädels über den Sportplatz rannten und spielten.

Fazit
Den Kaisersteinlauf in Letzlingen kann vor allem Familien empfehlen. Es ist ein kleinerer Lauf, der landschaftlich viel zu bieten hat. Das nächste Mal werde ich meine Zielzeit den Streckengegebenheiten anpassen und versuchen den Lauf mehr zu genießen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jack Daniels: Die Laufformel - Für Mathejunkies

„Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körperlichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, ohne seinen Körper zu überlasten.“ (Jack Daniels) „Das Ziel sollte sein, den größten körpe

Die Laufeinheiten nach Jack Daniels

Easy Running Der Lauf in Easy Pace bis maximal 78% HFmax ist der langsamste Lauf im Trainingskonzept von Jack Daniels. Es ist die Art Lauf, bei der ihr euch noch locker unterhalten könnt. 30 Minuten sollten mindestens gelaufen werden - maximal allerdings nur 150 Minuten. Easy Pace wird außerdem zur Regeneration und zum Ein- und Auslaufen empfohlen. Die Easy Pace ist als einzige Tempovorgabe als Tempospanne angegeben, die um eine halbe bis dreiviertel Minute pro Kilometer variiert. Und diese Spanne sollte nach Möglichkeit auch ausgenutzt werden, das heißt einem seeehr langsamen easy run, sollte auch mal ein easy run am oberen Limit folgen. Grundsätzlich sollte man das Tempo des easy run aber an sein Wohlbefinden am jeweiligen Lauftag anpassen. https://www.youtube.com/watch?v=veAQ73OJdwY Long Runs Der Long Run ist eine besondere Unterform des Easy Running. Der long run sollte nach Jack Daniels für Läufer mit weniger als 64 Wochenkilometern nicht mehr als 30% vom Wochenumfang, f

2017 - Magdeburg Marathon - Halbmarathon

Wieder sollte die 1:50 fallen - wieder ist es mir nicht gelungen :( Ein kleiner Infekt hatte mich scheinbar so stark beeinflusst, dass ich den Traum der neuen persönlichen Bestzeit schon früh begraben musste. Dennoch möchte ich meine Eindrücke des (eigentlich) sehr schönen Halbmarathons mit euch teilen. Training Als spezifische Halbmarathonvorbereitung wählte ich wieder einmal die Greiftreppe. Lange Läufe konnte ich durch die Vorbereitung auf den Kanalultra. Also war das Training der Tempohärte im Fokus. Die Intervalle liefen ausnahmslos super! Die vorgegebene Pace von 5:13/Km habe ich meist unterboten. Kurzum: Ich fühlte mich absolut gut vorbereitet für diesen Lauf. Raceday Genau eine Woche vor dem Start machte sich ein Infekt in meinen Bronchien breit. Er war zu keiner Zeit total schlimm, aber immer so merkbar, dass ich auf Läufe in dieser Woche komplett verzichete. Ich dachte mir, dass ich dann schon wieder fit wäre... Und so fühlte ich mich dann auch am Renntag: Absolut fit